Die Abovo-IT, ein paar Informationen über uns

„Ab ovo“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „vom Ei an“ – und das ist der Punkt, an dem die Abovo-IT mit Ihrer Beratung ansetzt: Von der ersten Idee bis zum fertigen Konzept erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam Ihr Wunschprojekt!


Claus Overbeck, Gründer der Abovo-IT

Schon mit 11 Jahren begann Claus Overbeck im Gymnasium das Programmieren in Turbo Pascal und später auch C++, Java usw. Nach dem Wehrdienst erwarb er sein Diplom in Informatik an der Rheinisch-Westfälisch Technischen Hochschule Aachen. Im Anwendungsfach studierte er Betriebswirtschaftslehre. Neben dem Studium arbeitete er als Systemadministrator für Linux-Systeme an einem Lehrstuhl der Universität und als Leiter der Softwarequalitätssicherung eines IT-Unternehmens.

Noch während des Studiums gründete er zusammen mit anderen Studenten der RWTH Aachen 2006 die RedTeam Pentesting GmbH, einen Spezielanbieter für Penetrationstests. Hier war er als Geschäftsführer neben der Durchführung der Tests vor allem für den B2B-Vertrieb einer komplexen technischen Dienstleistung verantwortlich. Die RedTeam Pentesting GmbH ist bis heute als erfolgreicher Spezialist für IT-Sicherheit am Markt.

Nach fast acht Jahren intensiver Erfahrung im Bereich IT-Sicherheit entschied Claus Overbeck in 2013 sich, die Abovo-IT als Experten für sichere, stabile und skalierbare Software aufzubauen.

In der Vergangenheit hat Claus Overbeck zahlreiche Startups als Mentor (z.B. 3 Day Startup), durch Vorträge (z.B. HackFWD Build 0.4, Aachen Technology and Entrepreneurship Conference ATEC, diverse Vorlesungen) oder im Einzelfall auch als Investor/Business Angel unterstützt.


Stadt Aachen und „Euregio“

Im Aachener „Technologiezentrum am Europaplatz“ hat sich die Abovo-IT einen adäquaten Geschäftssitz in einem speziell an technologie-orientierte Unternehmen gerichteten, renommierten Standort geschaffen. Die Stadt Aachen bietet mit ihren beiden technisch ausgerichteten Hochschulen ideale Voraussetzungen für die Gewinnung neuer Mitarbeiter und studentischer Hilfskräfte. Durch die direkte Nähe sowohl zur Medienstadt Köln als auch zum Dreiländereck kann die Abovo-IT zudem auf Fachkräfte aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden – der „Euregio“ – zugreifen und erschließt sich somit zusätzliches Potential für eine europäisch ausgerichtete Unternehmenskultur.

 

Technologiezentrum am Europaplatz Aachen
Foto: Norbert Schnitzler, 2006